Start - 1. LRCD

Dein Lagotto Verein
Direkt zum Seiteninhalt
Der 1. Lagotto Romagnolo Club Deutschland e.V. (1. LRCD) ist - unseres Wissens - die älteste organisierte Gemeinschaft von Freunden des Lagotto Romagnolo Deutschlands. Der Verein steht seit 20. September 2003, also noch vor endgültiger Anerkennung der Rasse durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI), für die Interessen aller Lagottofreunde insbesondere in Deutschland ein. Seit seiner Gründung hat der Verein Höhen vor allem aber auch Tiefen durchlebt, wie die Gründung anderer Vereine, weil es nicht gelang, die Lagottofreunde zu einen, und die Ablehnung der Aufnahme in den VDH e.V. als zuchtbuchführender Verein für die Rasse Lagotto Romagnolo, an die sich die Gründung eines neuen Vereins aus den Reihen der Mitglieder des 1. LRCD anschloss, mit dem der Weg in den VDH gegangen werden sollte, was allerdings letztlich zu einer weiteren Spaltung führte. Der lange Atem, der den 1. LRCD am Leben hielt, bedingt, dass er über nicht unerhebliche Vereinsmittel verfügt. Es ist unser Anspruch, die vorhandenen Mittel des Vereins satzungskonform für die Förderung der Rassehundezucht des Lagotto Romagnolo einzusetzen. Hierfür führen wir eigenen Projekte durch, bieten allen Lagottofreunden, besonders auch den Zuchtvereinen im VDH eine Zusammenarbeit und in Einzelfällen auch zweckgebundene Spenden an.

Gelingt es nicht, die Vereinsmittel satzungskonform und entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zeitnah zu verwenden, wird sich der Verein auflösen müssen. In der kommenden Mitgliederversammlung wird nach dem Willen der Mitglieder eine Entscheidung über die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung stehen. Es wird Aufgabe des Vorstandes sein, den Verein - möglichst in Zusammenarbeit mit den Zuchtvereinen im VDH - so aufzustellen, dass eine Auflösung vermieden werden kann.
Unser Angebot
Wir bietet allen Vereinen und engagierten Hundefreunden Unterstützung für alle Projekte rund um die Förderung der Rassehundezucht des Lagotto Romagnolo an. Nehmen Sie einfach, unkompliziert und schnell --> Kontakt zu uns auf  - wir sind für alle Vorschläge und Projekte offen. Wir erwarten von Ihnen keine Gegenleistungen - Ihr Engagement für den Lagotto Romagnolo ist unser Lohn.

Vorstand des Vereins
Leon Ruoff, 1. Vorsitzender
Axel Paulsburg, 2. Vorsitzender
Jörg Rolle, Schatzmeister






Zurück zum Seiteninhalt